DAZ

Wir sind DAZ - oder viel mehr wir lernen "DEUTSCH als ZWEITSPRACHE". Wir haben ganz verschiedene Muttersprachen und sind eine unterschiedlich lange Zeit in Deutschland. Aber Tiere und Fußball finden wir alle gut. Wir lösen wöchentlich Rätselfragen zum Thema Tiere und nehmen verschiedene Fußballer genau unter die Lupe. Denn auch Ronaldo und Co. haben Finger, Füße, Ellenbogen, Schultern und so weiter. Auch die Vereinslogos der großen Fußballclubs schauen wir uns an und benennen die Farben.

So macht Deutsch lernen Spaß.

 

Unterstütze Kommunikation

Beim Kompetenztraining „Unterstütze Kommunikation“ kommunizieren insgesamt vier Jungen und ein Mädchen auf spielerische Weise mit Sprache, Gebärden, Mimik, elektronischen Kommunikationsgeräten (z.B. GoTalk 9+) sowie mit iPads. Es wird gemeinsam gelacht, gesungen, gemalt, geschrieben, erzählt und gespielt. Zudem gestaltet jede/r Schüler/in ein ICH-Buch (Erzählbuch).

 

Lesen 2

Wir können schon ganz gut lesen, wollen aber noch besser werden. Deshalb treffen wir uns einmal in der Woche, um noch flüssiger lesen zu lernen. Wir kommen aus unterschiedlichen Klassen und trainieren zu

sechst das Lesen – bei schönem Wetter auch im grünen Schulgarten! Lesen macht Spaß! Aber man muss es üben. Und wir haben eine Menge Spaß dabei. 

 

Feinmotorik

Bewegungen der Hände und Finger wie auch die Koordination beider Hände miteinander gehören zur Feinmotorik. In ihrer Entwicklung eng miteinander verknüpft ist die Feinmotorik und die Sprechmotorik. Im Alltag begegnen uns viele Aspekte der Feinmotorik etwa beim An- und Ausziehen, beim Händewaschen und Abtrocknen, beim Aufräumen usw.. Im Kompetenztraining „Feinmotorik“ wird die Entwicklung der Feinmotorik gefördert durch z.B. Kneten und Formen mit Knete oder Salzteig, Perlen auffädeln, Papier falten, mit Fingerfarbe oder Rasierschaum malen, …

 

Textverarbeitung am PC

Wie kann ich einen Text formatieren oder einfach nur schön gestalten? Tabellen und Grafiken in ein Dokument einbauen? Was sind überhaupt Dokumente, Ordner, Dateien? 

So viele Fragen!

Antworten gibt es beim Kompetenztraining "Schreiben mit Word". Dabei lernen wir manchmal zusammen, oft lernt aber auch jeder in seinem eigenen Tempo!