Die Klassenstufen an der Maria-Montessori-Schule Salzgitter

Unterrichtet wird durch die Lehrkräfte in Klassen mit 6-10 Schüler/innen, jeweils mit der Unterstützung einer pädagogischen Fachkraft. Die Förderschullehrkräfte orientieren sich in der Unterrichtsplanung am Alter und am Entwicklungsstand der Schüler/innen.

 

Im Primarbereich und im Sekundarbereich 1 stehen neben den klassischen Unterrichtsfächern die Förderung der Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Kognition oder der Selbstversorgung im Vordergrund.

 

Im Sekundarbereich 2 stehen die Vorbereitung auf Arbeiten, Wohnen, Freizeit und Teilhabe am öffentlichen Leben im Vordergrund. Dies geschieht in erster Linie in Form von Projekten und Praktika.


Der Primarbereich a

Wir sind die Zebraklasse. Bei uns ist es nicht nur schwarz und weiß, sondern immer kunterbunt. 

In der Klasse sind vier Jungs und vier Mädchen, die gemeinsam mit Frau Sysga, Frau Ahrens und Frau Nonn lernen.


Der Primarbereich b

Wir sind die Primarstufe b. Wir lernen zusammen rechnen, schreiben, lesen und viel mehr. In diesem Jahr lesen und lernen wir mit der Raupe Nimmersatt.


Der Primarbereich c

 

In der Primarstufe Pr c lernen wir, sieben Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Wir spielen, singen und basteln gern und sind immer in Bewegung.

Interessant ist auch das Lernen von Buchstaben und Zahlen.

Wir haben viel Freude in der Schule!


Der Primarbereich d

Jeden Tag lernen wir miteinander und voneinander.

Wir haben viel Spaß beim Malen, Basteln und Spielen und Tanzen. Aber auch Buchstaben und Zahlen sind cool.


Der Primarbereich e

Wir sind die Pr e

 

In unserer Klasse sind 1 Mädchen und 5 Jungen.

Gemeinsam haben wir schon viel gelernt und erlebt. Wir haben einen Ausflug in den Zoo und auf den Piratenspielplatz gemacht. Toll war auch das Theaterstück im Staatstheater. Viel gibt es aber auch noch zu entdecken und zu erforschen. Darauf freuen wir uns! Wir halten zusammen und haben dabei ganz viel Spaß. Harmonisch lernt und lebt es sich sooo gut!


Der Primarbereich F


Der Primarbereich G

Wir sind die Giraffen-Klasse. Seit August lernen wir mit Spaß und viel Bewegung.

 


Der Primarbereich i

In der Dino-Klasse lernen, leben und lachen 7 Jungs zusammen mit einem Schulbegleiter, einer Pädagogischen Fachkraft und einer Förderschullehrerin. 


Die Klasse Sek 1a

Wir sind die Klasse Sek 1a. Bei uns lernen 6 Jungs und 2 Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren. Jeder kann in seinem Tempo arbeiten. Gemeinsam haben wir viel Spaß und passen aufeinander auf. Wir verbringen den ganzen Tag zusammen. Wir essen, kochen, arbeiten, gehen einkaufen, machen Quatsch, streiten uns und vertragen uns wieder. Bei uns ist es auf jeden Fall immer sehr lustig!


Die Klasse Sek 1b

Hallo, wir sind die Sek 1b. In unserer Klasse lernen 7 Jugendliche. Wir sind 2 Mädchen und 5 Jungs. Das besondere in unserer Klasse ist, dass wir zwischen 11 und 16 Jahre alt sind und gemeinsam von der fünften bis zur neunten Klasse lernen. Uns sind gegenseitiger Respekt und Freundlichkeit besonders wichtig.


Die Klasse Sek 1c

 

 Wir sind die Sek 1c!

In unsere Klasse gehen 2 Mädchen und 6 Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren.

Im letzten Schuljahr haben wir einen kleinen Garten hinter unserer Klasse angelegt -

verschiedene Kräuter und andere Nutzpflanzen kann man dort finden. Im Juni haben

wir unsere ersten eigenen Kartoffeln geerntet und gegessen.

Ausflüge finden wir super! Das "Mitmach-Museum" in Braunschweig hat uns auch 

mega gut gefallen.

Fast täglich informieren wir uns in den Logo-Kindernachrichten und kennen uns schon

richtig gut in der Welt aus.

Besonders viel Wert legen wir auf ein freundliches Miteinander! Und wenn auch mal 

gestritten wird, versuchen wir die Probleme friedlich zu lösen.


Die Klasse Sek 1d

 

Wir sind die SekId.

In unserer Klasse ist immer etwas los. Gemeinsam kümmern wir uns um unsere selbstgezüchteten Pflanzen, das Aquarium und unsere Schulhündin Siba.

Außerdem sind wir viel zu Fuß unterwegs (auch ohne Siba😄) und unternehmen gerne Ausflüge mit Bus und Bahn.


Die Klasse Sek 1e

Willkommen bei uns, wir sind die Sek 1e.

Manchmal sind wir frech, aber haben viel Humor.

Eigentlich sind wir nett zueinander.

Wir sind im Alter von 10 bis 15 Jahren.

Unsere Klasse besteht aus einem Mädchen und sieben Jungen.


Die Klasse Sek 1g

Hallo! Wir sind die Klasse Sek1g und bei uns lernen drei Mädchen und 5 Jungen zusammen. Wir sind zwischen 13 und 15 Jahren alt. Das machen wir besonders gern: Kochen, Singen, Werken, Kunst, Sport, Spielen und Quatsch machen.


Die Klasse Sek 2a


Die Klasse Sek 2b

Wir sind eine kleine bunte Truppe. 5 Jungs und 3 Mädchen. Unsere Klassenstärke ist unsere gute Zusammenarbeit.


Die Klasse Sek 2c

Wir sind die Klasse Sek 2c.

Wir sind 5 Schüler und 3 Schülerinnen sowie unser Schulbegleiter Hakan und unser Klassenteam Frau Richey und Frau Genzel.

Das Ziel in der Sek 2-Stufe ist, uns auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Dazu machen wir Praktikum, kochen zusammen und haben einmal in der Woche unseren Praxistag.