Die Klassenstufen an der Maria-Montessori-Schule Salzgitter

Unterrichtet wird durch die Lehrkräfte in Klassen mit 6-10 Schüler/innen, jeweils mit der Unterstützung einer pädagogischen Mitarbeiterin. Die Förderschullehrkräfte orientieren sich in der Unterrichtsplanung am Alter und am Entwicklungsstand der Schüler/innen.

 

Im Primarbereich und im Sekundarbereich 1 stehen neben den klassischen Unterrichtsfächern die Förderung der Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Kognition oder der Selbstverversorgung im Vordergrund.

 

Im Sekundarbereich 2 stehen die Vorbereitung auf Arbeiten, Wohnen, Freizeit und Teilhabe am öffentlichen Leben im Vordergrund. Dies geschieht in erster Linie in Form von Projekten und Praktika.


Der Primarbereich a

Wir sind die Klasse Pra

Zu uns gehören sieben Kinder im Alter von 7-11 Jahren.

Im Unterricht lernen wir viele wichtige Dinge für den Alltag. Wir gehen gern in die Schule und haben gemeinsam viel Spaß!


Der Primarbereich b

 In unserer Klasse lernen 1 Mädchen und 6 Jungen.

Wir werden unterstützt von zwei Schulbegleiterinnen. Frau Hohmann und Frau Blumenstein. Frau Adler und Herr Ohlms sind als Pädagogische Mitarbeiter tätig und Frau Zinsik leitet die Klasse.

Zurzeit bearbeiten wir das Projekt ELMAR. Wir lesen Bilderbücher mit demElefanten und lernen darüber hinaus vieles über Elefanten. 

 

Der Primarbereich c

Hallo! Wir sind die Primarstufenklasse Prc.

 

Uns gibt es erst seit August 2017.

 

Wir sind 3 Mädchen und 4 Jungen.

 

Jeden Morgen begrüßen wir uns mit unserem Affen Coco.

 

Lernen macht uns viel Spaß!



Die Klasse Sek 1b

Hier wird gestritten und gelacht

Jeden Tag Radau gemacht

Für das Leben lernen wir

Auch rechnen und schreiben auf Papier

Aber auch viele nützliche Sachen

Wie zum Beispiel Frühstück machen

und kochen von Kaffee und Tee

Das ist die Klasse Sek 1b


Die Klasse Sek 1c

 

Hallo!

 

Wir sind die Sek 1c, im Alter von 11 bis 15 Jahren. In unserer Klasse lernen zwei Mädchen und sechs Jungs.

Wir kommen gern zur Schule und haben viel Spaß zusammen.

Unsere Lieblingsfächer sind Sport, Kunst und Sachunterricht.

 


Die Klasse Sek 1d

Wir machen mit unseren Lehrern viele Ausflüge und sind ständig in Bewegung. Unser Tag beginnt grundsätzlich mit unserer Morgenrunde durch den Park, inklusive Gymnastik.

Unsere Ausflüge führen uns in den Wald, ins Freibad, zur Bücherei, zu Veranstaltungen und vielen anderen interessanten Orten, wo man was entdecken kann.

In der Schule finden wir es aber auch toll. Hier können wir unsere Freunde auf dem Schulhof oder dem Fußballplatz treffen. 


Die Klasse Sek 1e

 

Hallo, wir sind die Sekundarstufe 1e.

Wir, das sind 5 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 11-15 Jahren und die dazu gehörenden Lehrerinnen, Pädagogischen Mitarbeiter und Einzelfallhelfer.

Das Lernen in der Schule macht uns meistens Spaß, aber noch lieber machen wir Sport, Kochen oder Ausflüge. Und natürlich die Schulpausen, in denen wir gerne Fußball spielen, Fahrrad fahren, schaukeln oder einfach nur chillen.... ;)

Die Klasse Sek1f


 Hallo!

Wir sind 3 Mädchen und 6 Jungs, die zwischen10 und15 Jahre alt sind. Zusammen sind wir die Sek 1f. „F“ wie fröhlich, so können wir sein, aber auch frech. In die Schule gehen wir meistens gerne. Dort treffen wir unsere Freunde aus unserer Klasse aber auch aus den anderen Klassen.

Manchmal streiten wir uns, aber vertragen uns auch schnell wieder. Im Unterricht macht jeder so gut mit, wie er kann. Besonders viel Spaß haben wir, wenn wir in Gruppen arbeiten können.

Die Klasse Sek 2a

Hallo, wir sind die neue Klasse Sek 2a.

In unserer Klasse sind 6 Schüler (2 Mädchen und 4 Jungen).

Einmal in der Woche haben wir einen Praxistag. An dem Tag arbeiten wir mit Holz (schleifen, bohren, sägen). Das macht uns viel Spaß, ist aber manchmal auch anstrengend.


Die Klasse Sek 2b

 

Wir sind sechs starke Mädchen und drei coole Jungs zwischen 15 und 20 Jahren. Manchmal haben es die Jungs gegenüber unserer Frauenpower ganz schön schwer. Besonders nervt es sie, wenn wir miteinander „rumzicken“. Meistens kommen wir aber gut miteinander aus. Wir helfen uns gegenseitig und machen viele Aufgaben zusammen. In diesem Schuljahr machen wir das zweite Praktikum. Das erste sollen wir in der Werkstatt für behinderte Menschen machen, damit wir die Abteilungen und Ansprechpartner dort kennen lernen. Für das zweite Praktikum können wir uns auf dem ersten Arbeitsmarkt einen Platz suchen, der uns besonders interessiert. Das ist ganz schön spannend. Beim Zukunftstag probieren wir unsere Ideen schon mal aus. Überwiegend gehen wir ganz gern zur Schule, besonders dann, wenn unsere Lehrer uns nicht zu sehr mit den Diktaten und den Fragen zur Politik und Ähnlichem nerven. Eigentlich haben wir nämlich alle Lust zu lernen und finden es sogar in Ordnung, regelmäßig Hausaufgaben zu bekommen. 


Die Klasse Sek 2c

Hallo - wir sind die Sek IIc

 

"Och nö..." hört man ganz schön oft bei uns - wir können zwar auch sehr gut arbeiten, aber noch lieber chillen wir.

Wir halten gut zusammen und kommen gern in die Schule (wenn die Erwachsenen sich bloß öfter raushalten würden...).