Die Klassenstufen an der Maria-Montessori-Schule Salzgitter

Unterrichtet wird durch die Lehrkräfte in Klassen mit 6-10 Schüler/innen, jeweils mit der Unterstützung einer pädagogischen Mitarbeiterin. Die Förderschullehrkräfte orientieren sich in der Unterrichtsplanung am Alter und am Entwicklungsstand der Schüler/innen.

 

Im Primarbereich und im Sekundarbereich 1 stehen neben den klassischen Unterrichtsfächern die Förderung der Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Kognition oder der Selbstverversorgung im Vordergrund.

 

Im Sekundarbereich 2 stehen die Vorbereitung auf Arbeiten, Wohnen, Freizeit und Teilhabe am öffentlichen Leben im Vordergrund. Dies geschieht in erster Linie in Form von Projekten und Praktika.


Der Primarbereich a

 Wir sind die Klasse Pr a!

 

Wir halten zusammen, trösten uns gegenseitig und hören uns zu und gehen "FAUSTLOS" miteinander um. Bei uns wird immer viel gelacht und auch gelernt. Zurzeit üben wir die Uhrzeit zu lesen und lernen verschiedene Wortarten kennen.

 


Der Primarbereich b

 

Wir sind die Primarklasse b

Wir 2 Mädchen und 6 Jungen lernen zusammen.

Gerade lesen wir das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" und proben dazu ein Theaterstück.


Der Primarbereich c

Hallo! Wir sind die Primarstufenklasse Pr c.

Wir sind 3 Mädchen und 5 Jungen. Bei uns ist immer was los.

Gemeinsam haben wir viel Spaß beim Lernen, Puzzeln, Spielen, Basteln, Musizieren und Lachen.


Der Primarbereich d

Seit August sind wir endlich richtige Schulkinder.

Jeden Tag lernen wir miteinander und voneinander.

Wir haben viel Spaß beim Malen, Basteln und Spielen und Tanzen. Aber auch Buchstaben und Zahlen sind cool.


Die Klasse Sek 1b

 

Hallo!

Wir sind die Klasse Sek 1b.

Unsere Schule ist nicht wie andere Schulen. In unserer Klasse leben und lernen 9 Schüler und 3 Erwachsene. Wir sind zwischen 11 und 14 Jahre alt. Wir sind von der 5. bis zur 9. Klasse in einer Klasse. Schüler und Erwachsene respektieren die Stärken und Schwächen von jedem und unterstützen sich beim Lernen und beim Leben.


Die Klasse Sek 1c

Die Klasse Sek 1c stellt sich vor:

 

Wir sind 9 Schüler, 3 Mädchen und 6 Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren.

Gemeinsam lernen wir sehr viel, sind insgesamt sehr fleißig, so dass wir schon eine Menge können. Wir unterstützen uns, wenn jemand Hilfe benötigt.

Nebenbei haben wir aber auch noch eine Menge Spaß!

Unsere Klassenlehrerin Frau Matthews und unsere PM Frau Ahrens sind immer für uns da.

(von einer Schülerin geschrieben)


Die Klasse Sek 1d

Wir haben einen Schulhund, mit dem wir Verhalten lernen und rausgehen und andere tolle Sachen machen. Auf dem Foto waren die Rolli-Hunde zu Besuch.

Sonst machen wir viel in und mit der Natur, z.B. Früchte sammeln und Marmelade kochen oder aus Blättern, Eicheln und Steinen tolle Halloweensachen basteln.

Zu Fasching feiern alle Schüler mit viel Spaß, tollen Kostümen, Musik, Saft, Konfetti und lustigen Spielen eine tolle Party.

(von einer Schülerin geschrieben)


Die Klasse Sek 1e

Hallo, wir sind die Sek1 e

In unserer Klasse sind 2 Mädchen und 7 Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Wir sind ein nettes Team und fühlen uns in der Klasse sehr wohl. Wir sind cool, freundlich und haben eine Menge Humor. Bei uns darf also gerne auch mal gelacht werden, aber wenn wir lernen und arbeiten können wir auch sehr leise und konzentriert sein.


Die Klasse Sek 1f

Wir sind 6 Jungen und 4 Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren in der Klasse. Wir kommen aus verschiedenen Ländern. Wir haben Spaß zusammen, streiten und auch mal und helfen uns gegenseitig. Wir spielen und malen gerne. Wir lernen zusammen Deutsch, Mathe, Sport, Musik, Sachunterricht und Kochen. Wir sind die Sek 1f.


Die Klasse Sek 2a

 

wir sind die Klasse Sek 2a.

In diesem Schuljahr lautet unser Klassenmotto: "Anerkennung kannst du dir nicht borgen, dafür musst du selber sorgen." 


Die Klasse Sek 2b

Wir sind eine kleine bunte Truppe. 5 Jungs und 3 Mädchen. Unsere Klassenstärke ist unsere gute Zusammenarbeit.


Die Klasse Sek 2c

Wir sind die Sek 2c

Obwohl wir alle sehr verschieden sind, verstehen wir uns meistens gut und können. auf jeden Fall zusammen lachen und Spaß haben. Erwachsen werden ist ganz schön anstrengend: Liebeskummer, Volljährigkeit, sich auskennen in der Welt...….

Gut, dass wir uns gegenseitig unterstützen können!


Die Klasse Sek 2d

Wir sind 8 hilfsbereite und meistens gut gelaunte Jungs im Alter zwischen 15 und 17 Jahren. Wir lernen hier neben dem normal Schulalltag auch für das Leben nach der Schule, z. B. Einkaufen und selbstständiges Kochen. Am wöchentlichen Praxistag sowie beim Praktikum erhalten wir einen Einblick in das spätere Arbeitsleben. Das praktische Arbeiten macht uns viel Spaß! Gerne chillen wir aber auch mal oder genießen die "Handyzeit", wenn wir z.. B. unsere eigene Musik hören dürfen.