Die Klassenstufen an der Maria-Montessori-Schule Salzgitter

Unterrichtet wird durch die Lehrkräfte in Klassen mit 6-10 Schüler/innen, jeweils mit der Unterstützung einer pädagogischen Mitarbeiterin. Die Förderschullehrkräfte orientieren sich in der Unterrichtsplanung am Alter und am Entwicklungsstand der Schüler/innen.

 

Im Primarbereich und im Sekundarbereich 1 stehen neben den klassischen Unterrichtsfächern die Förderung der Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Kognition oder der Selbstverversorgung im Vordergrund.

 

Im Sekundarbereich 2 stehen die Vorbereitung auf Arbeiten, Wohnen, Freizeit und Teilhabe am öffentlichen Leben im Vordergrund. Dies geschieht in erster Linie in Form von Projekten und Praktika.


Der Primarbereich a

War das lustig ! Ja, es hat uns Spaß gemacht. Wir haben die Farben gelernt, Farben gemischt und Leinwände angepinselt. Jeder von uns hatte etwas zu tun und wir sind jetzt viel schlauer als vorher.

Die Formen sind noch nicht immer unsere „Freunde“, aber wir lernen weiter und irgendwann kennen wir auch hier die richtigen Begriffe. Wer unser Formenpuzzle ausprobieren möchte, kann die Formen bei uns in der Klasse abholen.

Wir finden auch die Kunstwerke der anderen Klassen toll und probieren uns an ihnen aus. Danke dafür!


Der Primarbereich b


Die Klasse Sek 1a


Die Klasse Sek 1b

Hier wird gestritten und gelacht

Jeden Tag Radau gemacht

Für das Leben lernen wir

Auch rechnen und schreiben auf Papier

Aber auch viele nützliche Sachen

Wie zum Beispiel Frühstück machen

und kochen von Kaffee und Tee

Das ist die Klasse Sek 1b


Die Klasse Sek 1c

HALLO,

wir sind die Klasse Sek1c. Unsere Klasse besteht aus 3 Mädchen und 4 Jungs. Wir lernen gerne, haben Spaß, halten zusammen und erreichen unsere Ziele gemeinsam. Am liebsten Rechnen wir und machen Sport. Die Jungs spielen gern Fußball und die Mädchen Chillen.


Die Klasse Sek 1d

Wir machen mit unseren Lehrern viele Ausflüge und sind ständig in Bewegung. Unser Tag beginnt grundsätzlich mit unserer Morgenrunde durch den Park, inklusive Gymnastik.

Unsere Ausflüge führen uns in den Wald, ins Freibad, zur Bücherei, zu Veranstaltungen und vielen anderen interessanten Orten, wo man was entdecken kann.

In der Schule finden wir es aber auch toll. Hier können wir unsere Freunde auf dem Schulhof oder dem Fußballplatz treffen. 


Die Klasse Sek 1e

 

Hallo, wir sind die Sekundarstufe 1e.

Wir, das sind 5 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 11-15 Jahren und die dazu gehörenden Lehrerinnen, Pädagogischen Mitarbeiter und Einzelfallhelfer.

Das Lernen in der Schule macht uns meistens Spaß, aber noch lieber machen wir Sport, Kochen oder Ausflüge. Und natürlich die Schulpausen, in denen wir gerne Fußball spielen, Fahrrad fahren, schaukeln oder einfach nur chillen.... ;)


Die Klasse Sek 2a

Hallo, wir sind die neue Klasse Sek 2a.

In unserer Klasse sind 6 Schüler (2 Mädchen und 4 Jungen).

Einmal in der Woche haben wir einen Praxistag. An dem Tag arbeiten wir mit Holz (schleifen, bohren, sägen). Das macht uns viel Spaß, ist aber manchmal auch anstrengend.


Die Klasse Sek 2b


Die Klasse Sek 2c

Hallo, wir sind die Sek II c.


Manchmal gibt es bei uns Stress, meistens schaffen wir es aber trotzdem, uns zu verständigen und eigentlich mögen wir uns und halten gut zusammen.
 Meistens haben wir viel Spaß miteinander und bereiten uns aber auch ernsthaft auf unser Leben außerhalb der Schule vor.

Was wir an der Schule mögen ist ganz unterschiedlich: Mathe, Puzzles, im Nebenraum entspannen, mit den Schülern oder den Erwachsenen quatschen. Zurzeit basteln wir Fledermäuse für Helloween.

Wir sind schon sehr gespannt, was wir in diesem Jahr alles zusammen erleben werden!