Aktuelle Projekte

Das Projekt Deutsch an die Wand vom 22.08.-1.9.2016


 

Auch wir unterrichten seit September 2015 Jungen und Mädchen, die mit ihren Familien aus Krisengebieten zu uns nach Deutschland gekommen sind.

Um ihnen das Erlernen der deutschen Sprache spielerisch zu erleichtern, wurde an den Projekttagen  vom 22.8. bis zum 1.9.2016 die Aktion „Deutsch an die Wand“ durchgeführt.

 

Im Rahmen dieser Tage sollten verschiedene Werke von unseren Schülern geschaffen werden, die Teilbereiche des Grundwortschatzes ganzheitlich darstellen.

So soll zum Beispiel die  Themen „Zahlen“, "Forme und Farben", "Wetter", "Kleidung", Nahrungsmittel... Außerdem wurden Viele bunte  Schilder angebracht um Türen, Bänke, Spielgeräte usw. zu beschriften. Die Werkstücke sollen dabei die Möglichkeit einer spielerischen Erfahrung mit der Sprache bieten. Die geschaffenen Arbeiten können nun unter unserem Laubengang dauerhaft genutzt werden.

Zum Abschluss der Projekttage wurde dann ein großes Fest gefeiert, bei dem unsere Ergebnisse der Öffentlichkeit und den Eltern präsentiert wurden. 

Sponsoren:

 

Viele Dank an alle großzügigen Spender:

 

  • Firma Hammer
  • Wohnen & Sparen
  • Tischlerteam Neumann
  • Firma Borchard
  • Holzhandel Kittler