Aktuelle Projekte

Gartenprojekt

Unser Außengelände soll noch schöner werden!

Die Maria Montessori Schule ist von einem sehr schönen Gartengelände umgeben. Dieses wollen wir unterstützt durch ein professionelles Gartenbau- Unternehmen noch kindgerechter gestalten, so dass es in Zukunft noch häufiger von den Schulklassen genutzt werden kann. Am 31.08.2019 habe daher viele Lehrer und Mitarbeiter der Maria Montessori Schule an einem Garten Workshop teilgenommen, um sich erste Anregungen für die Umgestaltung und Planung zu holen. 


Das kleine Ich (Klasse Pra)

 

DAS KLEINE ICH BIN ICH von Mira Lobe

 

 

 

Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt – obwohl es keinem ganz gleicht. Es ist kein Pferd, kein Hund, kein Fisch, kein Nilpferd – und langsam beginnt es an sich zu zweifeln. Aber dann erkennt das kleine Tier: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich. 

 

Das ist eine kurze Zusammenfassung der Geschichte „DAS KLEINE ICH BIN ICH“ von Mira Lobe mit der wir uns in den letzten Wochen beschäftigt haben. Wir haben die Geschichte gehört, gelesen, über Gefühle gesprochen, Bücher selber gestaltet und die Geschichte gespielt.

 

 

Wie das kleine bunte Tier, sind auch wir einmalig und einzigartig.

 

Zeitungsprojekt der Klasse Sek 1c

 

Wir lesen jeden Freitag in der Salzgitter Zeitung.

 

Dabei lernen wir Interessante Themen aus den Bereichen Sport, Politik, Regionales, Musik und Kunst kennen.

 

Wir suchen als Klasse interessante Themen heraus und stimmen diese dann ab.

 

Im Anschluss behandeln wir das raus gesuchte Thema.

 

Interessante Beiträge waren Flüchtlinge, Inklusion und die Fußballweltmeisterschaft. 

Projekt ADACUS

 

Wie jedes Jahr hat uns am 06.04.2018 Herr Pinkpank vom ADAC mit seinem Vogel ADACUS besucht. In der Aula konnten wir, alle Schülerinnen und Schüler aus dem Primarbereich, zeigen, wie sicher wir schon als Fußgänger im Straßenverkehr sind.

 

Wir haben ein tolles Lied „Bei rot bleib ich stehen, bei grün darf ich gehen“ gehört und mitgesungen.

Als Fußgänger und Fahrzeuge mussten wir dann nach Verkehrsregeln die Ampel und den Zebrastreifen überqueren.

 

Wir haben alle super mitgemacht. Dafür gab es eine Urkunde.

 

Literaturprojekt der Klasse Sek2b


 

Unser Literaturprojekt der Sek.2b: Eigene Geschichten schreiben

 

Wir hätten nie gedacht, wie spannend es ist Geschichten mit eigenen Ideen zu schreiben. Am liebsten mögen wir Geschichten über Freundschaft und Liebe. Da können wir alle unsere eigenen Wünsche und Erlebnisse reinpacken. Unsere Lehrerin gibt uns immer den Anfang einer Story und wir können dann mit unserer eigenen Fantasie schreiben, wie es weiter geht. Wir können uns gegenseitig dabei helfen oder im Team arbeiten. Dabei kommen ganz verschiedene Möglichkeiten heraus. Wer es möchte, kann seine Geschichte von unserer Lehrerin vorlesen lassen. Dann ist es immer ganz leise. Eine dieser Geschichten geht so:

 

Ein Lichtstrahl unter Fremden

 

Eigentlich ist Anna schon seit Wochen aufgeregt und so ein komisches Gefühl kriecht in ihren Magen. Wie wird es in dem Praktikum werden? Wie komme ich klar? Anna ist schon sehr früh aufgestanden. Heute nun ist der erste Tag. In der Abteilung wird ihr der Arbeitsplatz gezeigt. Alle Leute sind fremd. „Kann ich das drei Wochen aushalten“? denkt Anna. In der Pause sitzt sie auf einer Bank und kaut lustlos an einem Brot. „Kann das sein? Kommt dieser hübsche Typ auf mich zu? Meint der mich?“ denkt Anna „Hey, ich bin Jan. Du bist wohl neu hier? Vor fünf Monaten ging es mir genauso wie dir. Ich kann mich noch gut daran erinnern.“

 

Er setzte zu Anna und sagte ……

 

Hast du etwas dagegen, wenn ich mich zu dir setze?“ Anna sagte „nein“ und wurde bestimmt rot. „Wie heißt du“ fragte Jan. „Ich heiße Anna“, sagte sie „und wie heißt du?“ „Ich heiße Jan“ sagte er und lächelte. In der Aufregung heute Morgen habe Anna ihr Trinken vergessen und so war ich froh, als Jan fragte, ob er ihr etwas zu Trinken kaufen sollte. Sie bedankte sich bei Jan und traute mich zum ersten Mal ihm in die Augen zu sehen. Jan fragte Anna, in welcher Abteilung sie ihr Praktikum macht. Sie erzählte ihm, dass sie in der Küche ist und Jan sagte, dass er auch dort arbeitet. Er fragte Anna, ob sie sich in der nächsten Pause treffen wollen. So cool wie sie konnte sagte sie „können wir machen“.

 

Am nächsten Morgen freute sich Anna schon auf das Praktikum. Jan holte sie vom Bus ab und fragte sie, ob sie wieder zusammen Pause machen wollen. Auch bei der Arbeit begegneten sie sich manchmal kurz. So wurden sie langsam zu Freunden. Am letzten Tag im Praktikum wollte Anna gar nicht gehen. Sie hatte so viel Spass in der Küche und mit Jan gehabt. 


Das Projekt Deutsch an die Wand vom 22.08.-1.9.2016


 

Auch wir unterrichten seit September 2015 Jungen und Mädchen, die mit ihren Familien aus Krisengebieten zu uns nach Deutschland gekommen sind.

Um ihnen das Erlernen der deutschen Sprache spielerisch zu erleichtern, wurde an den Projekttagen  vom 22.8. bis zum 1.9.2016 die Aktion „Deutsch an die Wand“ durchgeführt.

 

Im Rahmen dieser Tage sollten verschiedene Werke von unseren Schülern geschaffen werden, die Teilbereiche des Grundwortschatzes ganzheitlich darstellen.

So soll zum Beispiel die  Themen „Zahlen“, "Forme und Farben", "Wetter", "Kleidung", Nahrungsmittel... Außerdem wurden Viele bunte  Schilder angebracht um Türen, Bänke, Spielgeräte usw. zu beschriften. Die Werkstücke sollen dabei die Möglichkeit einer spielerischen Erfahrung mit der Sprache bieten. Die geschaffenen Arbeiten können nun unter unserem Laubengang dauerhaft genutzt werden.

Zum Abschluss der Projekttage wurde dann ein großes Fest gefeiert, bei dem unsere Ergebnisse der Öffentlichkeit und den Eltern präsentiert wurden. 

Sponsoren:

 

Viele Dank an alle großzügigen Spender:

 

  • Firma Hammer
  • Wohnen & Sparen
  • Tischlerteam Neumann
  • Firma Borchard
  • Holzhandel Kittler