Praktikumsberichte


Mein Praktikum

Von Joyanna-Marie

 

Morgens bin ich hoch in die Küche  gegangen  und bin erstmal angekommen. Danach habe ich geholfen beim Abräumen, danach habe ich die Leute, die im Rollstuhl sitzen, in die Gruppen gebracht. Ich war jeden Tag  in einer anderen Gruppen, habe ich die Leute mit Rollstuhl  zum Fahrstuhl oder in die Zimmer gebracht. Nachdem das erledigt war, hatte ich Pause und habe was gegessen, danach wurde der Tisch für Mittag gedeckt. Beim Mittag habe ich  geholfen. Ich habe das Essen verteilt, abgeräumt, Trinken verteilt. Dann durfte ich auch schon gehen.  

In der zweiten Woche habe ich auf verschiedenen Etagen mit ein paar Leuten Speisenpläne gemacht, das war nicht leicht, da viele nicht gut hören. In der 2. Woche  haben wir eine neue Praktikantin bekommen, sie war sehr nett und hat viel geholfen. Am Freitag waren wir in der Demenz -Abteilung , dort war es nicht einfach. Wir haben bisschen mit den Leuten gespielt, was gut funktioniert hat. Wir haben dort beim Mittag geholfen. Danach hatten wir Schluss. In der letzten Woche habe ich Zeitung verteilt und Wochenblätter auf allen Etagen in jedem Zimmer,  das war echt anstrengend. Nachdem habe ich Speisepläne gemacht mit paar Bewohnern.  Leider sind dort 2 Frauen gestorben, das war traurig, aber gehört leider dazu. Das war’s.


Mein Praktikum bei Aldi

Von Janine 

 

Ich habe ein Praktikum beim Aldi Nord in Salzgitter Bad gemacht und durfte da 2 Wochen bleiben.

Die Kollegen haben mich freundlich begrüßt und mir wurde erklärt, was ich alles für Aufgaben übernehmen darf. Alle waren zu mir sehr nett.

Ich habe Regale einsortiert und aufgeräumt.

Im Laden durfte ich fegen und für Sauberkeit sorgen. Wenn Kunden mir eine Frage gestellt haben, habe ich ihnen geholfen.

Mit den Kunden zu sprechen hat mir am meisten Spaß gemacht.

Mein Praktikum war sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, nach der Schule dort zu arbeiten. 


Rojins Praktikum in der Küche

 

Rojin hat in der Küche vom CJD Hallendorf ein zweiwöchiges Praktikum gemacht. Sie hat Äpfel geschält und geschnitten und daraus Apfelmus gekocht. Beim Herstellen von Kartoffelpuffern hat sie geholfen und unter Anleitung die Puffer braten.

Rojin hat bei Reinigungsarbeiten geholfen.

Das Praktikum hat ihr viel Spaß gemacht.

Seit Februar macht Rojin ein Langzeitpraktikum in der Küche des CJD. Das bedeutet, dass sie dort jeden Donnerstag arbeitet. 

 


Mein Praktikum

 

Von Yasin 

 

Mein Praktikumsbetrieb war:

Autokosmetik Fernando

Konrad Adenauer-Straße 78B

Salzgitter

 

Dort habe ich Reifen gewechselt, Autos sauber gemacht und Sachen ins Lager gebracht. Erst habe ich nur zwei Wochen gearbeitet und dann noch eine Woche verlängert.

Es war gut und hat Spaß gemacht.