Veranstaltungen an und mit der Maria-Montessori-Schule


Einschulung 2020


Abschlussfeier 2020

Am Freitag vor den Ferien fand wie jedes Jahr die Abschlussfeier für die Schülerinnen und Schüler der SEK 2 statt, die uns dieses Jahr verlassen.

In diesem Jahr allerdings unter besonderen Bedingungen. Außer den Abschlussschülern, den engsten Angehörigen und einigen Lehrkräften konnte aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln niemand an den Feierlichkeiten persönlich teilnehmen. Das konnte die Schülerinnen und Schüler der Maria Montessori Schule aber nicht davon abhalten, sich gebührend von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu verabschieden. Viele Klassen haben liebevolle Dekorationen mit guten Wünschen gebastelt. Außerdem wurde von allen Klassen gemeinsam eine CD gestaltet, die die Abschlussfeierlichkeiten musikalisch begleitete. So war irgendwie doch jeder dabei!


Wie auch in der vergangenen Jahren haben wieder einige Klassen der Maria Montessori Schule am Adventsmarkt des CJD Salzgitter am 30.11.19 teilgenommen. Sie haben dort ihre selbst hergestellten weihnachtlichen Artikel angeboten und erfolgreich verkauft.

Der Erlös der verkauften Artikel kommt den jeweiligen Klassen zugute, die sich davon u.a. gemeinsame Ausflüge finanzieren möchten.


Am 11.11.2019 fand wieder unser Laternenumzug statt. Mit "St. Martin" vorweg zogen wir singend mit unseren liebevoll gebastelten Laternen eine Runde um die Schule. Auch einige Eltern und Verwandte hatten Zeit uns zu begleiten. Das hat uns besonders gefreut. 

Während unseres Umzugs bereiteten die älteren Schüler ein kleines Lagerfeuer vor, an dem wir uns nach dem Umzug ein bisschen aufwärmen konnten. Zum Schluss haben wir noch Hörnchen geteilt und Kinderpunsch getrunken. Lecker!

 


Sportivationstag


Die SPORTIVATIONSTAGE sind eine bekannte und erfolgreiche Veranstaltungsreihe in Niedersachsen.

Sie zeichnet sich durch ein vielseitiges Sport- und Spielfest, bei denen Kinder mit einer geistigen Behinderung und Kinder ohne Handicaps gemeinsam ihr Deutsches Sportabzeichen, DLV Mehrkampfabzeichen ablegen und bei verschiedenen Spielstationen ihre Motorik ausprobieren können. Mit viel Freude und Trainingsanspurn haben sich die SPORTIVATIONSTAGE bei den Kindern und ihren Schulen im Jahreskalender etabliert. 

Organinsiert wird das ganze vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. und seine regionalen Partner,

Diese besonderen Sportfeste haben sich zu einem Markenzeichen in Niedersachsen entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler der Maria-Montessori-Schule haben sich in den letzten Wochen schon auf das große Event im Sportunterricht vorbereitet. Es wurden verschiedene Disziplinen aus den Bereichen Laufen-Springen-Werfen trainiert und schon ein paar Werte für das Sportabzeichen gesammelt.

Am 25.08. konnte das Spektakel dann bei sonnigem Himmel und Temperaturen um die 30 Grad stattfinden. Trotz der Hitze werden wieder viele Schülerinnen und Schüler mit dem Sportabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold belohnt werden. Aber auch für alle anderen gab es viel Spaß beim gemeinsamen Aufwärmen und den abwechslungsreichen Spielständen.